Ausblick über den Bodensee, im Vordergrund die Gondeln der Pfänderbahn Über Uns Umweltschutz - weil es uns wichtig ist

Umweltschutz wird bei uns groß geschrieben

Wir bieten unsere touristische Dienstleistung in einer der schönsten Regionen Deutschlands an. Wir sind uns bewusst, dass wir hierfür ein äußerst sensibles Ökosystem nutzen. Der Bodensee ist eben nicht nur Naherholungsgebiet und Urlaubsregion, sondern auch Trinkwasserspeicher für mehr als 4 Millionen Menschen und Lebensraum für zahlreiche Wasservögel, Tiere und Pflanzen. Dieser Tatsache folgend hat das Land Baden-Württemberg weite Teile des Bodensees als FFH- und Vogelschutzgebiete ausgewiesen. Wir sind uns unserer Verantwortung für dieses Ökosystem bewusst. Deshalb hat der Umweltschutz bei den Bodensee-Schiffsbetrieben eine lange Tradition. Wir beteiligen uns freiwillig am EMAS-System und sind umweltzertifiziert.

Umwelterklärung 2023

EMAS Urkunde

BSB tritt Klimabündnis bei

600

Umwelt-Leitsätze

Umweltschutz und Klimaschutz sind fester Bestandteil unserer Unternehmenspolitik! Sie genießen die gleich hohe Beachtung, wie die Rentabilität und Qualität unserer Dienstleistungen oder die Motivation unserer Mitarbeiter.


Das Einhalten gesetzlicher Forderungen und behördlicher Auflagen stellt für uns nur eine Mindestanforderung dar. Wir betrachten den Erhalt des Lebensraums Bodensee und einer lebenswerten Umwelt als wesentlichen Bestandteil unserer unternehmerischen Verantwortung. Daher haben wir uns freiwillig zur kontinuierlichen Verbesserung des Umwelt- und Klimaschutzes verpflichtet. Wir wollen mit dem Blick in die Zukunft den Einklang zwischen neuen Technologien und der Tradition schaffen, um den Weg für die kommenden Generationen zu festigen.

 

HIERZU GELTEN FÜR UNS FOLGENDE ÖKOLOGISCHE LEITSÄTZE:

 

  • Wir ermutigen alle unsere Führungskräfte, Vorbild im ökologischen Denken und Handeln zu sein

Umweltschutz und ökologische Nachhaltigkeit ist eine wesentliche Führungsaufgabe. Unsere Führungskräfte nehmen eine zentrale Vorbildfunktion wahr und motivieren alle Mitarbeiter/innen zum umweltfreundlichen und verantwortungsbewussten Handeln.

 

  • Wir verpflichten uns zur Einhaltung aller Gesetze und Normen

Wir verpflichten uns, über die Einhaltung der Gesetze und rechtlichen Normen hinaus, den Umweltschutz im Unternehmen kontinuierlich zu verbessern. Wir überprüfen und aktualisieren unsere Umweltpolitik und Umweltziele regelmäßig.

 

  • Wir planen ökologisch, um unser Denken und Handeln nachhaltig zu verbessern

Wir verpflichten uns zur kontinuierlichen Verbesserung des Umweltschutzes in unserem Unternehmen und betrachten den Erhalt einer lebenswerten Umwelt und den Wert des Lebensraums Bodensee als wesentlichen Bestandteil unserer unternehmerischen Eigenverantwortung.
Durch den Einsatz von umweltfreundlichen Technologien und entsprechenden organisatorischen Maßnahmen reduzieren wir die umweltbelastenden Emissionen und die Abfallmenge, soweit technisch und wirtschaftlich möglich. Dabei achten wir besonders auf einen schonenden Einsatz der Ressourcen.

 

  • Wir pflegen einen offenen Dialog mit unserem Umfeld

Wir führen einen offenen Dialog mit der Öffentlichkeit, der zu einem besseren gegenseitigen Verständnis beitragen soll. In unserer Umwelterklärung informieren wir die Öffentlichkeit über die Umweltaspekte und Umweltauswirkungen unserer unternehmerischen Tätigkeit.
Wir beraten unsere Kunden über die in Zusammenhang mit den Dienstleistungen der BSB auftretenden Umweltaspekte.
Wir informieren unsere Geschäftspartner und die auf dem Betriebsgelände tätigen Vertragspartner über unsere Umweltpolitik und fordern sie auf, die gleichen Umweltnormen einzuhalten wie wir selbst. Bei gleichem Preis-/Leistungsverhältnis bevorzugen wir bei der Vergabe von Aufträgen  Unternehmen mit einem Umweltmanagementsystem.

 

  • Wir motivieren alle Beschäftigen der BSB, sich aktiv am Umweltschutz zu beteiligen

Mit Schulungen und Informationen fördern wir das Umweltwissen unserer Mitarbeiter/innen. Darüber hinaus werden sie über Umweltmaßnahmen unseres Betriebes informiert. Zur Vermeidung unfallbedingter Umweltschäden ergreifen wir Vorkehrungen. Wir stimmen besondere Verfahren zur Vorbeugung von Unfällen mit den Behörden ab.

 

  • Wir räumen ökologischer Nachhaltigkeit einen hohen Stellenwert ein

Wir prüfen und beurteilen die regionalen und überregionalen Umweltauswirkungen unserer gegenwärtigen Tätigkeiten. Innovationen beurteilen wir bereits vor ihrer Anwendung, um Schädigungen der Umwelt vorzubeugen. Mit regelmäßigen Umweltaudits kontrollieren wir die Umsetzung unserer Umweltpolitik und somit die Wirkung unserer Umweltschutzmaßnahmen. Stellen wir Abweichungen fest, so leiten wir Korrekturmaßnahmen ein.

 

Umwelt-Leitsätze

EMAS Logo